Farinet: starker Start für Walliser Lokalwährung

Im Wallis wurde am 13. Mai eine neue Lokalwährung lanciert, der Farinet. Namensgeber ist der Falschmünzer Joseph Samuel Farinet (1845 bis 1880), der sein Falschgeld den Armen verschenkte und zu einem Volkshelden wurde, dem sogar ein kleines Museum in Saillon gewidmet ist.

Der Farinet ist eine Komplementärwährung, die man für Schweizer Franken kauft und die von zur Zeit rund 100 Geschäften als Zahlung angenommen wird. Die Geschäfte können ihre Farinets auf Wunsch wieder mit einem Einschlag von fünf Prozent in Schweizer Franken tauschen. Zwei Wochen nach der Lancierung sind bereits 50’000 Farinets im Umlauf, viele davon allerdings als Sammlerobjekt. Besonders beliebt ist die 13-er Note. Damit ist der Farinet vermutlich die erfolgreichste Lancierung einer Lokalwährung in der Schweiz seit dem WIR in den 1930er Jahren sein. Wesentlich zum Erfolg beigetragen haben dürfte die Tatsache, dass der Farinet vom Tourismusbüro in Sion verkauft wird und wieder in Schweizer Franken zurückgewechselt werden kann. Nachhaltigen Erfolg wird er allerdings nur haben, wenn er auch für alltägliche Transaktionen verwendet wird.

Das Projekt entstand als Abschlussarbeit von vier Nachdiplomstudenten, die an der Maison verte in Romont/FR Design von nachhaltigen Systemen studierten. Der Farinet soll dazu beitragen, dass die Wertschöpfung am Ort bleibt. Vorläufig gibt es den Farinet nur als Bargeld, eine elektronische Variante ist in Arbeit.

Im deutschsprachigen Oberwallis ist der Farinet noch nicht vertreten. Die Organisatoren suchen deshalb noch Freiwillige, die die neue Komplementärwährung an Märkten und Festen unters Volk bringen. Der Zeitpunkt akzeptiert ab sofort den Farinet als Zahlung. Wir werden damit den einen oder anderen Walliser Weinkeller heimsuchen 🙂

Weitere Infos: http://lefarinet.ch

 

Dieser Beitrag wurde unter Alternativwährungen, Armut, lokale Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*